Logo HOPKontakt DIPOLogo Hundeosteopathie
Menü mobil
Startbild
Schädel Pferd Erläuterung
Pferdekopf Handgriff
Handgriff Schulter Pferd
Handgriff Pferd Knie
Demonstration Behandlung
Osteopathischer Handgriff
Erläuterung am Pferd
Lernen am DIPO
Schädel Pferd Erläuterung
Taping beim Pferd

Akupressur bei Hunden

Zeiten Samstag, 09.00 – ca. 18.00 Uhr
Sonntag, 09.00 – ca. 16.00 Uhr
Kosten 295,00 €, bei Anmeldung bis 31.12.2018: 275,00 €
Voraussetzungen es können alle Interessenten an den Seminaren teilnehmen
Dozenten Claudia Schebsdat

Neben der Einführung in die Traditionelle Chinesische Medizin, die ein erhebliches Umdenken für an westlicher Medizin orientierte Menschen bedeutet, werden sowohl empirische als auch wissenschaftliche Grundlagen erklärt.

Die Zuordnung von Krankheitssymptomen nach der Ying-Yang-Gewichtung wird ebenso erklärt wie die Möglichkeiten zu ihrem energetischen Ausgleich. An Beispielen in Theorie und Praxis wird sie den Kursteilnehmern deutlich gemacht, ebenso wie die Lehre von den 5 Wandlungsphasen. Es werden die Shu-Punkte beim Hund gesucht, die Auskunft über ein Ungleichgewicht im Bereich der Organe geben können und für die Diagnostik essentiell sind.

Warum ein Hund, der ängstlich ist und im Rudel immer von den anderen an den Rand gedrängt wird, ein Nierentyp sein kann oder ein Hund, der sich schnell ärgert und zornig ist, ein Lebertyp sein wird, wird am Ende dieses Kurswochenendes jedem klar sein. Mit den Akupressurtechniken, die praktisch im Unterricht an den Hunden geübt werden, können die Teilnehmer ihre Behandlungen im physiotherapeutischen Bereich sinnvoll ergänzen.

Der Kurs wird auch erklären, dass die Akupressur eine sehr hilfreiche Ergänzung zur Nadelung ist, z. B. bei Husten, Nasenausfluss, Muskelverspannungen, sie aber nicht ersetzen kann, weil sie die Tiefenwirkung der bis zu 30 cm langen Nadeln nicht erreicht.

Sie dürfen sich auf ein spannendes und interessantes Wochenende freuen, das Ihnen viele Möglichkeiten für die Praxis mit auf den Weg gibt.

Die Unterrichtsskripte werden beim jeweiligen Seminar vor Ort ausgeteilt. Der Mittagsimbiss sowie Getränke werden vom DIPO übernommen. Alle Teilnehmer/innen müssen über einen ausreichenden Tetanusschutz verfügen!

Kursorte
Dülmen: DIPO, Hof Thier zum Berge, Mitwick 32, 48249 Dülmen
Lüneburg: Forsthaus Tiergarten Familie Klein, Im Tiergarten 1, 21337 Lüneburg

Der Kurs in Lüneburg findet 2020 statt. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

OrtTerminanmelden
Dülmen16.03.2019 - 17.03.2019 anmelden
Dülmen09.11.2019 - 10.11.2019 anmelden
Hintergrund
Rundgang
Pferdeosteopathie
Seminarübersicht
DIPO Post